Wandkalender für 2015


Titelbild:
Grafik der Frontansicht des 417, wie er in 2016 zu seinem 30. Geburtstag aussehen soll.


Monatskalender für 2015 mit 15 Seiten
DIN A3 hochkant (29,7 x 42,0 cm)
mit Spiralbindung und Aufhänger
Kalendarium mit Feiertagen und Schulferien für Nordrhein-Westfalen
vierfarbiger Digitaldruck auf 250 g/qm Bilderdruckpapier
Preis: € 4,00 zzgl. Versandkosten



Foto im Januar:
Der von Kray kommende DUO-Bus 3715 (Mercedes O 405 GTD) am 24.09.1988 in der unterirdischen Haltestelle Porscheplatz (heute: Rathaus Essen).
Foto im Februar:
Der geleaste Wagen 3699 (Kässbohrer Setra SG 219 SL) am 10.04.1988 auf der Frillendorfer Straße als Linie 166 in Richtung Stadtmitte unterwegs.


Fotos im März:
Foto oben: Dieser O-Bus wurde nur bei seiner Auslieferung durch Essen geschleppt. Der Bus 107 der Kreis Moerser Verkehrsbetriebe (heute: NIAG) wurde bei Gebr. Ludewig in der Stauderstraße auf einem Krupp-Fahrgestell gebaut. Werksfoto Gebr. Ludewig 18.01.1956.
Ergänzend dazu zeigen die beiden unteren Fotos den "Vorgängerwagen" 103 in Lintfort bzw. Rheinberg im Februar 1952.
Foto im April:
Der Wagen 3004 (Mercedes O 405) am 17.10.1988 als Spurbus im Betriebshof Stadtmitte.


Foto im Mai:
Essen, Viehofer Platz am 14.10.1988.
Der DUO-Bus 3717 fährt etwas weiter (Rampe Schützenbahn) in den Straßenbahntunnel ein. Der Bahnbus (MAN SU 240) fährt als Linie 188 zum Hauptbahnhof.
Foto im Juni:
Die EVAG-Wagen 3808 und 3402 am 17.10.1988 im Betriebshof Stadtmitte.


Foto im Juli:
Urban-Reisen auf der Linie 196 am Bahnhof Essen-West.
Foto im August:
Ein Mercedes-Vorführwagen O 405 G als EVAG 3903 am 14.06.1988 im Betriebshof Stadtmitte. Links steht der aus Hamburg zurückgekehrte 3727. (mehr dazu: siehe Dezember)


Foto im September:
Wagen 3801 (Kässbohrer Setra S 130 S) am 17.10.1988 im Betriebshof Stadtmitte.
Foto im Oktober:
Der erste Linien-Spurbus nach Kray am 29.09.1985 an der Haltestelle Wasserturm.


Foto im November:
Foto oben: Der Kraftomnibus-Fuhrpark der Essener Straßenbahnen. Aufgenommen am 2.09.1934 im Betriebshof Brauhaus (Altendorfer Straße am Bahnhof Borbeck-Süd; heute steht auf dem Gelände u.a. ein EDEKA-Supermarkt).
Großes Foto: Der Essener O-Bus 22 (später: 422) am Stadtwaldplatz. Gut zu erkennen sind die Winker (statt Blinker) und die zwillingsbereifte Vorderachse. Die Zweiachser fuhren auf acht Reifen. Die drei O-Busse 21 bis 23 (Fahrgestell: Henschel II 6500; Aufbau: Gebr. Ludewig) befuhren zwischen 1949 und 1958 als Linie 40 die elektrifizierte Strecke zwischen Stadtwaldplatz und Heisingen. Nachts wurden sie mit einem Dieselbus zum Betriebshof Bredeney geschleppt.
1958 wurden die Busse nach Osnabrück verkauft und die Aufbauten wurden verschrottet. Zwei der Fahrgestelle versah Emmelmann mit einem neuen Eindeckaufbau (Wagen 210 und 211). Das dritte Fahrgestell (Osnabrück Wagen 212) und drei weitere aus Hannover (Osnabrück Wagen 213 bis 215) verwendete Ludewig für den Bau von Anderthalbdecker-O-Bussen für Osnabrück. Vermutlich gelangten die Essener Wagen aber nicht als Bus nach Osnabrück. Wahrscheinlich verschrotteten Ludewig und Emmelmann die Aufbauten. Zugelassen wurden dann die neuen Busse 1959 in Osnabrück. Das kleine Foto zeigt den Wagen 215 (Werksfoto Gebr. Ludewig). Alle Fahrgestelle und Antriebe wurden 1967 verschrottet. Lediglich die 1958 gebauten Anderthalbdeckaufbauten blieben auf 6500er-Büssingfahrgestellen als Dieselbusse (212 bis 215 = 121, 210, 209, 211) noch bis 1974-75 im Einsatz.
Foto im Dezember:
Der EVAG-DUO-Bus 3728 am 3.06.1988 in Hamburg am Heiligengeistfeld. Sieben Essener Duo-Busse fuhren anläßlich der IVA'88 für Mercedes-Benz P&R zum Messegelände.


Foto im Januar 2016:
Der fabrikneue DUO-Bus 3711 (noch mit gelber Nummer über dem Scheinwerfer) bei der Ausrüstung im Betriebshof Stadtmitte am 5.12.1986. Daneben der DUO-Bus 3701 (Mercedes O 305 GTD) noch mit Stromabnehmern, voller E-Ausrüstung und passender Beschriftung.

<< Seitenanfang
<< Kalender-Übersicht

Copyright 2015 - 2019 www.STOAG417.de